Freitag, 6. Dezember 2013

Politisch sein ist nicht frei zu sein, ...

In diesem Staat bedeutet „politisch aktiv“ zu sein, nicht: frei zu sein

Um goldenen Westen haben man/frau gerade so viel Spielraum und Bewegungsfreiheit, um verwertungskonform zu funktionieren, seiner/ ihrer Arbeit nachzugehen und zu konsumieren. Wer diese „geschützten“ Bereich verlässt, büsst auch sukzessive innerhalb der Staaten und Nationen, an Freiraum und echter, möglicher Freiheit ein, .
Wer nicht mit-funktioniert und sich dabei seine potentiell Konsumfreiheit permanent erkauft, hat kaum eine solche und lebt eingeschränkt in einem Gefängnis mit gekauft-lachenden Gesichtern überall auf Werbeplakaten, in Medien und verführerischem Warenangebot, zum Greifen ganz nahe, hinter polierten Schaufensterscheiben, aber nur dort, ..

Es gilt nicht der soziale, verständnisvolle, mitfühlende, direkte Kontakt, die uneigennützige, wie konkrete Hilfe und Solidarität untereinander, das reale Miteinander, sondern das erkaltete Macht- wie Marktprinzip, das alle substantiellen, vormals menschlichen Bedürfnisse in bezahlbare Angebote verwandelt hat, derer man sich nur bedienen kann, wenn man sich an die Geld gesteuerte Verwertungsstruktur weitgehend, bis alternativlos angepasst hat.
Essen, trinken, wohnen, grundsätzliche Bedürfnisbefriedigung erforderen ausweglose mit- und Zuarbeit in einer allumfassenden Struktur, die meist weder so gewollt, erwünscht, mitbestimmt, sondern in der nur angesagt wird, mit dröhnender Stimme,
was zu tun ist. Diese Stimmen von "Oben", denen man unbedingt Folge zu leisten hat, wie ein Soldat, um dem entsprechend diszipliniert, weiter überleben zu dürfen.

So ist das allgemeine Durchschnitts-Leben in der ausgeweiteten, verwertenden Konsumgesellschaft für die meisten nur ein mühsames, mit allerlei gedungenen Ablenkungen zugedröhntes Überleben, ein Vegetieren, indem man/ frau/ mensch abstumpfen muss und die Sinne weitgehend abschalten soll, um nicht von der eigenen, gebrochenen Existenz in einer totalitär fremdbestimmten, erzwungenen Schein-Realität überwältigt zu werden.

Daher erfüllen die meisten legalen wie illegalen Drogen, den funktional befreienden Zweck, über diesen permanenten Druck, diese Ausgeliefertsein an das eigene, fort-bestehende Unvermögen hinweg zu helfen und hinweg zu täuschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen